Facebook
Facebook
Facebook

Wohncontaineranlage für 48 Personen!

Die stetig steigenden Zugangszahlen an Flüchtlingen aus der Ukraine, aber auch aus vielen anderen Staaten stellen viele Städte und Kommunen vor große Herausforderungen. So auch eine Gemeinde in der Nähe von Münster, welche aufgrund der ausgelasteten Bestandsgebäude schnell neue Kapazitäten zur Gemeinschaftsunterbringung benötigte.

Die Lösung? Eine moderne Wohncontaineranlage von OPTIRENT!

Bei einem Beratungsgespräch mit anschließender Werksbesichtigung in Bergneustadt konnte man die zuständige Projektleitung von den Vorteilen der OPTILine Containermodule überzeugen. Gesundheitsfreundliche Raumeinheiten mit hohen Qualitätsstandards sowie kurze Lieferzeiten und fixe Konditionen waren ausschlaggebende Argumente.

Letztendlich entscheid man sich für eine 2-geschossige Mietcontaineranlage bestehend aus insgesamt 32 OPTILine-Containern. Nach Beauftragung und Klärung aller technischen Details dauerte es gerade einmal 6 Wochen, bis die Module angeliefert werden konnten. Die Aufstellung und die anschließenden Montagearbeiten konnten nach nur 4 Werktagen abgeschlossen werden.

Auf zwei Geschossen verteilt stehen der Gemeinde nun 16 Zweibettzimmer und 4 Familienzimmer für einen Zeitraum von vorerst 24 Monaten zur Verfügung. Jede Etage wurde dabei zusätzlich mit einem eigenen Küchen- und Aufenthaltsbereich mit speziellen Küchenzeilen sowie geschlechtergetrennten Sanitäranlagen ausgestattet.

Die Wohncontaineranlage trifft in der Gemeinde allgemein auf Zuspruch und wurde auch von den Bewohnern sehr gut angenommen. Eine weitere identische Mietcontaineranlage ist an einem weiteren Standort in der Nähe bereits in Planung.